September 1993, von Esquel 1057 Km Südwärts
Ferrocaril Industrial Rio Turbio, die südlichste Bahnlinie der Erde
Die Kohlenbahn liegt in fast unberührter Natur im Süden Argentiniens
Eine einsame Strecke im südlichsten Zipfel Südamerikas an der Grenze Argentinien / Chile
Wir begleiten mit einem Mietwagen einen Kohlenzug von Rio Gallegos nach Rio Turbio
Ein ganzer Tag lang fahre ich rund 200 Km von Rio Gallegos auf einer holprigen, löchrigen Naturstrasse, um ab und zu das Gleis zu erreichen
01 Hauptsitz der Firma YCF Yacimientos Carboniferos in Fiscales in Rio Gallegos
02 Nach der Begrüssung in der Firma geht’s zum "Bahnhof" Arbeiter warten auf ihren Einsatz
03 Ein stolzer Eisenbähnler/Lokführer freut sich über unseren Besuch
04 Der Tender ist fast voll - Futter für die Lok
05 Die Feuerbüchse im Führerstand
06 F.C.I.R.T. 104 und R.F.F.R.T. 116 - Loks von Henschel und Baldwin
07 Seit 1951 befördern solche Maschinen den Kohle-Abbau von Rio Turbio zur Hafenstadt Rio Gallegos
08 Rangieren im Hafenareal von Rio Gallegos
09 Ein Leerzug nach Rio Turbio wird bereitgestellt. Anschliessend beginn die Fahrt
10 Ein langer Zug mit leeren Kohlenwegen begleiten wir mit dem Mietauto bis Rio Turbio
11 Ausser der Bahnlinie führt nur noch eine Schotterpiste von Rio Gallegos hinauf nach El Turbio
12 Endlos lang scheint dieser bergfahrender Leerzug nach El Turbio zu sein
13 Zwischen 1951 und 1980 waren mindestens 20 Dampfloks ständig betriebsbereit
14 Die dampfbetriebene Strecke führt durch weites Land
15 Kreuzung mit einem kohlenbeladenen Zug Richtung Rio Gallegos
16 Der kohlenbeladene Gegenzug zieht weiter Richtung Rio Gallegos
17 Schwerarbeit für die alte Lok
18 Noch ein weiter Weg bis ans Ziel El Turbio, der Kohle-Hauptstadt Argentiniens
19 Nach der Kreuzung geht die Fahrt weiter
21 Kilometerweit ist nichts weiter zu sehen als eine Bahnlinie, ein Pfad und ein träger Fluss
22 Nur wir und der Zug - keine Touristen, keine Fremden und keine Einheimische
23 1993 bei unserem Besuch - nur noch sporadisch fahren die Züge
24 Ein unbewachter Bahnübergang - Mitten im Niemandsland
25 Auch für den Lokführer eine Abwechslung - uns zu sehen
26 Nach einigen Stunden Fahrt, bei einer Ausweichstelle, Mitten im Nirgendwo, eine Verschnaufpause, Wagen abhängen, Lok Wasser fassen und Weiterfahrt
27 Der Zug fährt ab und zu an einem Höhenzug entlang
28 Eine alte Lok, für ihre Erhaltung wurde 1993 fast nichts mehr getan
29 Kurz vor dem Ziel nochmals Volldampf
30 Das Kohlebergwerkdorf Rio Turbio
31 Ziel und Endstation erreicht
32 Lokdepot Rio Turbio
33 Die Lok fährt zu ihrem Ruheplatz
34 Am anderen Tag, Wir besuchen den Chef des Kohlenbergwerkes
35 Blick vom hohen Turm des Kohlenbergwerkes den wir besuchen - besteigen durften
36 Der Chef des Bergwerks macht für uns eine spezielle Führung
37 Areal des Kohlenbergwerkes. Mit dem Chef gabs lange interessante Diskussionen
38 Das Gleisfeld, anschliessend gabs im Chefbüro Tee
39 Die beladenen Wagen links warten auf den Transport zur Hafenstadt Rio Gallegos. Die Lok manöveriert an die Spitze der Wagen
40 Einer der wenigen alten Personenwagen der Kohlenfirma
41 Logo der Industrie-Eisenbahn
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