Das Eisenbahnnetz in Honduras, das hauptsächlich für den Bananentransport aufgebaut wurde, erstreckte sich früher über fast 700 Kilometer entlang der Nordküste.
Es gab nur drei Bahnstrecken im Norden des Landes.
Die letzte Strecke ist schon seit 2007 nicht mehr in Betrieb. Jedoch bemüht man sich seit 2010 um einen Wiederaufbau. Eine erste Teilstrecke innerhalb San Pedro Sula wurde wieder in Betrieb genommen.
Im März / April 2005 suchten Lydia, mein Bruder Fritz und ich in Nord- und Zentral-Honduras die noch vorhandenen Bananenzügen. Was wir gefunden haben war sehr enttäuschend.
01 In Honduras soll es 2005 eine Touristenbahn geben ?
02 In Pedro Sula finden wir das ehemalige Verwaltungsgebäude
03 Ein Denkmal erinnert an vergangene Zeiten
04 Im Stadtzentrum von La Ceiba - ein Ausstellungsstück
05 Ehemalige Dampflok als Erinnerung an vergangene Zeiten im Stadtpark
06 Ein Motorwagen als Denkmal
07 Ein Personen- und Güterwagen
08 In Pedro Sula erinnert eine Maschine daran, dass in Honduras früher Züge fuhren
09 Ferrocarril Nacional
10 Die alte 163
11 Ist sie noch fahrtauglich ?
12 Neben einem alten bewachten Depot in La Ceiba bewegt sich was
13 Ein Stadttram oder ist es eine Eisenbahn ?
14 Ein echtes Ungeheuer
15 Ein Personentransportzug
16 Der Führer der Diesellok schaut in die falsche Richtung
17 Eine Lok, ein Wagen - - Fahrt vom Stadtzentrum an den Meeresstrand
18 Auf einer alten Eisenbahnbrücke , die Suche nach weiteren Eisenbahnen geht weiter
19 O je - wo sind die Schienen
20 Früher fuhren hier Bananenzüge
21 Spezialisten am Reparieren
22 Wo liegt der Fehler oder was ist defekt
23 Diese Schienen haben schon bessere Zeiten erlebt
24 Hier wurden früher die Bananen vom Zug aufs Schiff verladen
25 Das Umladen vom Bahnwagen auf das Schiff war harte Handarbeit
26 Auch hier war früher mal Betrieb
27 Wann fuhr hier der letzte Zug ?
28 Eine ehemalige Verladerampe mit Bahnhofgebäude
29 Auf der anderen Seite des Gebäudes
30 Wir finden 2005 nur noch Schrott
31 Ein Museumsstück
32 Personenwagen auf dem Abstellgleis
33 Zutritt erlaubt, sogar in Honduras
34 Fenadesal, eigentlich eine Eisenbahn in El Salvador
35 Personenwagen Innenansicht
36 Ein Arbeiter in einer Bananenplantage
37 Viele Bananenbäume
38 Banenen sind in Plasiksäcken eingepackt - Vorne ein Drahtseil
39 Fruchtstand an der "Staude" - Vorne ein Drahtseil
40 Teilansicht der Anlage
41 Für was sind die Drahtseile wohl gut ?
42 Der Lokführer kommt mit einem Bananenzug
43 Der 'Bananen-Zug' fährt im Schritttempo zur Abhängestelle
44 Die Bananen werden auch nach Europa transportiert
lightbox swf jqueryby VisualLightBox.com v6.1