2003 Eisenbahnen in Skandinavien

Eisenbahnen im Norden Europas
Eine Handvoll Bahnbilder auf der Rundreise Dänemark, Norwegen und Schweden
14 Tage mit meinem Bruder und dem Inter Rail 26+, 2 Zonen unterwegs
Reiseroute: Basel Bad-Bhf – Hamburg – Kopenhagen – Götebourg – Oslo – Bergen – Trondheim – Fauske – Narvik – Kiruna – Gällivare – Ostersund – Trondheim – Oslo – Stockholm – Malmö – Kopenhagen – Hamburg – Basel SBB
Diese Bahnbilder wurden auf der Nordlandreise 2003 gemacht. (Siehe auch Register Ferien, Reisen & Ausflüge = Nordland)

01_Mit einem ICE von Basel nach Hamburg01_Mit einem ICE von Basel nach Hamburg 02_Von Hamburg nach Kopenhagen mit der Dänischen Staatsbahn02_Von Hamburg nach Kopenhagen mit der Dänischen Staatsbahn 03_Durch Lolland und Sjalland nach Kopenhagen03_Durch Lolland und Sjalland nach Kopenhagen 04_Oslo, Hauptstadt des Königreichs Norwegen04_Oslo, Hauptstadt des Königreichs Norwegen 05_Strassenbahn in Oslo05_Strassenbahn in Oslo 06_Von Oslo nach Bergen mit der Bergenbahn. Die 100 Km lange Strecke ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Höchster Bhf Finse 1222,2 m06_Von Oslo nach Bergen mit der Bergenbahn. Die 100 Km lange Strecke ist eine der schönsten Bahnlinien in Norwegen. Höchster Bhf Finse 1222,2 m 07_Bahnhofhalle in Bergen07_Bahnhofhalle in Bergen 08_Bahnhof Trondheim. Beginn der Nordlandbahn nach BodØ08_Bahnhof Trondheim. Beginn der Nordlandbahn nach BodØ 09_Dieseltriebzug beim Bahnhof Steinkjer. Linie der Tronder Bahn09_Dieseltriebzug beim Bahnhof Steinkjer. Linie der Tronder Bahn 10_NSB BFS Bezeichnung des norwegischen elektrischen Triebzuges10_NSB BFS Bezeichnung des norwegischen elektrischen Triebzuges 11_Bahnhof Steinkjer11_Bahnhof Steinkjer 12_Die Nordlandbahn verbindet Trondheim mit BodØ12_Die Nordlandbahn verbindet Trondheim mit BodØ 13_Eine der vielen Stationen auf der Strecke13_Eine der vielen Stationen auf der Strecke 14_Der Schnellzug wird mit einer Diesellok gezogen14_Der Schnellzug wird mit einer Diesellok gezogen 15_Bahnhof Mo i Rana, nur wenige Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises15_Bahnhof Mo i Rana, nur wenige Kilometer südlich des nördlichen Polarkreises 16_Zugabfertigung, Bahnhofvorstand mit Zugbegleiter. Mit Handy und Knipszange ausgerüstet16_Zugabfertigung, Bahnhofvorstand mit Zugbegleiter. Mit Handy und Knipszange ausgerüstet 17_Nordland ist geprägt von vielen Tälern, Bergen und Fjörden. Durch diese Landschaft fährt die Nordlandbahn17_Nordland ist geprägt von vielen Tälern, Bergen und Fjörden. Durch diese Landschaft fährt die Nordlandbahn 18_Lonsdal Station18_Lonsdal Station 19_Bahnhof Fauske, nur 36 Meter über Meer19_Bahnhof Fauske, nur 36 Meter über Meer 20_Eine Dieselelektrische Lok der Nordlandbahn20_Eine Dieselelektrische Lok der Nordlandbahn 21_Abfahrtbereit in Fauske nach BodØ21_Abfahrtbereit in Fauske nach BodØ 22_Bahnhof Narvik22_Bahnhof Narvik 23_Wagen des Schwedischen Orientexpress23_Wagen des Schwedischen Orientexpress 24_Elektrische Schwedische Lok in Narvik24_Elektrische Schwedische Lok in Narvik 25_Lok der Schwedischen Staatsbahn in Narvik, Norwegen25_Lok der Schwedischen Staatsbahn in Narvik, Norwegen 26_Im Bahnhof Narvik in Norwegen26_Im Bahnhof Narvik in Norwegen 27_Abfahrbereit in Narvik, Norwegen. Ziel Lulea via Gällivare in Schweden27_Abfahrbereit in Narvik, Norwegen. Ziel Lulea via Gällivare in Schweden 28_Ein Zweitkasswagen der SJ28_Ein Zweitkasswagen der SJ 29_Kreuzung mit einem Erztransportzug29_Kreuzung mit einem Erztransportzug 30_Vor dem Depot wartet eine schwere Lock auf ihren Einsatz30_Vor dem Depot wartet eine schwere Lock auf ihren Einsatz 31_Schweden, Bahnhof Gällivare, 359 m.ü.M. Bis nach Stockholm, Schwedens Hauptstadt sind es 1313 Km.31_Schweden, Bahnhof Gällivare, 359 m.ü.M. Bis nach Stockholm, Schwedens Hauptstadt sind es 1313 Km. 32_Ein schwerer Güterzug durchfährt den Bahnhof Gällivare32_Ein schwerer Güterzug durchfährt den Bahnhof Gällivare 33_Die Inlandsbahn ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden, die von der Inlandsbanan AB betrieben wird33_Die Inlandsbahn ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden, die von der Inlandsbanan AB betrieben wird 34_Die Bahn fährt von Gällivare im Norden mitten durch Schweden via Östersund nach Kristinehamm34_Die Bahn fährt von Gällivare im Norden mitten durch Schweden via Östersund nach Kristinehamm 35_Die ganze Strecke dieser Bahn hat eine Länge von 1288 Km35_Die ganze Strecke dieser Bahn hat eine Länge von 1288 Km 36_Ein alter Triebwagen mit Schneepflug auf dem Abstellgeleis36_Ein alter Triebwagen mit Schneepflug auf dem Abstellgeleis 37_Abfahrtbereit um 06.45 in Gällivare. Die Strecke verläuft in Schwedens Landesinnere von Norden nach Süden37_Abfahrtbereit um 06.45 in Gällivare. Die Strecke verläuft in Schwedens Landesinnere von Norden nach Süden 38_Zwei Triebwagen der  Inlandsbahn bei einer Haltestelle Jokkmokk38_Zwei Triebwagen der Inlandsbahn bei einer Haltestelle Jokkmokk 39_Polcirkeln (Schwedisch) Fahrt über den Polarkreis39_Polcirkeln (Schwedisch) Fahrt über den Polarkreis 40_Im Juni 2004 kreuzen sich in Sorsele täglich ein Zugspaar auf halber Strecke Gällivare - Östersund40_Im Juni 2004 kreuzen sich in Sorsele täglich ein Zugspaar auf halber Strecke Gällivare - Östersund 41_Bahnhof der Inlandbahn Östersund. Ankunft um 21.30 Uhr41_Bahnhof der Inlandbahn Östersund. Ankunft um 21.30 Uhr 42_Regiozug der NSB von Östersund (Schweden) nach Trondheim (Norwegen)42_Regiozug der NSB von Östersund (Schweden) nach Trondheim (Norwegen) 43_Kopfbahnhof Oslo43_Kopfbahnhof Oslo 44_Der LINX Startbereit für nach Schwedens Hauptstadt Stockholm44_Der LINX Startbereit für nach Schwedens Hauptstadt Stockholm 45_Eingang Centralstation Stockholm45_Eingang Centralstation Stockholm 46_Woher oder Wohin führen die vielen Stromleitungen46_Woher oder Wohin führen die vielen Stromleitungen 47_Ein Regionalzug verlässt den Bahnhof Stockholm


















47_Ein Regionalzug verlässt den Bahnhof Stockholm


















48_Ein Regionalzug wartet auf den Abfahrtsbefehl48_Ein Regionalzug wartet auf den Abfahrtsbefehl 49_Abfahrtbereit von Stockholm nach Malmö49_Abfahrtbereit von Stockholm nach Malmö 50_Haupteingang Central Station Malmö50_Haupteingang Central Station Malmö lightbox swf jqueryby VisualLightBox.com v6.1

Um unsere Webseite optimal zu gestalten verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen